Date Sprache en

Mehr als 10 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Teile des R-Paketes 'mkin' freue ich mich nun, die Veröffentlichung von mkin Version 1.0 bekanntgeben zu können!

Die Versionsnummer soll darauf hindeuten dass das Paket erprobt und ausgereift ist. Signifikante Verbesserungen würden vermutlich einen neuen Ansatz erfordern.

Ich plane mkin 1.0 weiter zu pflegen und korrigiere gerne Fehler, wenn ich auf solche hingewiesen werden. Da die meisten Wissenschaftler die in der regulatorischen Ausbreitungsmodellierung tätig sind nach meiner Erfahrung nur wenig Neigung haben, mit R-Skripten zu arbeiten, wäre mkin 1.0 eventuell auch ein guter Unterbau für eine grafische Benutzeroberfläche.

Ich selbst bin im Moment mit einem Projekt beschäftigt, in dem es um die Anwendung von 'nonlinear mixed-effects models' auf die kinetische Auswertung von Abbaudaten geht. Diese Arbeiten basieren im Moment auf mkin, und mkin enthält sogar bereits ein Interface um solche Modelle mit Hilfe von mkin aufzusetzen. Bevor dieser Ansatz aber für die regulatorische Praxis empfohlen werden kann, gibt es noch viel zu tun. Falls Sie sich für diesen Ansatz interessieren, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.